GeigerCars Chevrolet Corvette Grand Sport
Der Name „Grand Sport“ ist in der Renngeschichte der Chevrolet Corvette fest verwurzelt. Für das Modelljahr 2010 gibt es nun eine Neuauflage in Erinnerung an den Rennsportler aus den sechziger Jahren – und GeigerCars aus München hat dem Boliden bereits zusätzlich eine kleine Leistungssteigerung verpasst. Der LS3 V8 Motor mit seinen 430 PS und 575 Nm Drehmoment ist die Corvette C6 Grand Sport bereits ab Werk keineswegs schwach auf der Brust. Dank der Profis aus München thront nun ein Kompressor mit satten 2,3 Litern Hubraum auf dem ohnehin bereits 6,2 Liter Volumen aufweisenden Achtzylinder. So wächst die Power der Corvette auf 588 PS bei 6.490 U/Min und ein Drehmoment von 738 Nm bei 4.030 U/min an. Den Spurt vom 0- 100 km/h bewältigt die Corvette nun in unter vier Sekunden, so GeigerCars. Schluss ist erst dann bei 337 km/h. Der Basispreis für die Corvette Grand Sport liegt bei 66.900 Euro, die Leistungssteigerung kostet bei Geiger satte 16.450 Euro extra. Mehr Fotos und Infos gibt es wie immer nach dem Klick.
Press Release:
GeigerCars.de GmbH – Corvette Grand Sport
Optisch wie technisch begeistert die Grand Sport sowohl vorne als auch hinten durch breitere Kotflügel mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen für die nun größer dimensionierte Bremsanlage vom Schwestermodell Z06 mit ihren 355-mm-Scheiben und sechs Kolben an der Vorder- und 340 mm-Scheiben mit vier Kolben an der Hinterachse. Auch den Front-Splitter und den größeren Heckspoiler entliehen die Ingenieure der Corvette Z06. Stabilisatoren, Stoßdämpfer und Federn wurden ebenso überarbeitet wie das Schaltgetriebe mit seinen sechs Gängen, ein Trockensumpf-Ölsystem und ein Differential-Kühler sind ebenso mit an Bord. Die Batterie findet sich nun im Heck der Grand Sport. Den optimalen Fahrbahnkontakt gewährleisten 18 und 19 Zoll messende Leichtmetallfelgen mit 275/35er und imposanter 325/30er Bereifung.
Spezielle, ab Werk installierte Embleme auf den Vorderkotflügeln und nicht zuletzt die von Geigercars.de aufgebrachten, speziellen Grafiken auf den Kotflügeln, der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel weisen den unbedarften Betrachter auf den ganz besonderen Bowtie-Sportler hin – und unterstreichen das gewisse Etwas des Gesamtprojektes perfekt.
Technische Daten – Geigercars.de Chevrolet Corvette Grand Sport
Motor: 6.2-Liter-V8
Leistung: 588 PS bei 6.490 U/min
Drehmoment: 738 Nm bei 4.030 U/min
Top-Speed: 337 km/h
Kompressor mit 2,3 Litern Hubraum und 0,6 bar Ladedruck
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe (5. und 6. Gang abgeändert)
Leichtmetall-Räder in 18 Zoll vorne und 19 Zoll hinten
Reifen: 275/35 ZR18 vorne und 325/30 ZR19
Basisfahrzeug: 66.900 Euro
Leistungssteigerung: 16.450 Euro
Geänderte Getriebeübersetzung: 2.800 Euro (we)
GeigerCars.de GmbH – Corvette Grand Sport
The name „Grand Sport“ is entrenched in the racing history of the Chevrolet Corvette. Now, for the 2010 model year, there is a new edition that evokes memories of the racecars of the seventies – and Geigercars.de has already given these rockets an additional performance upgrade.
With the LS3 V8 under the bonnet, and the corresponding 430 hp and 575 Nm in torque, the Grand Sport is certainly not short of legs when it leaves the factory. But why be satisfied with production line performance, when tuning specialist Geigercars.de can give you something more? Thanks to the Munich pros, a supercharger with a fat 2.3 litres capacity sits on top of the eight-cylinder engine, which itself exhibits a volume of 6.2 litres. The result is a growth in the power of the Corvette to an immense 588 hp at 6,490 rpm, and torque of 738 Nm at 4,030 rpm. This ultimate sports car negotiates the sprint to 100 km/h in less than four seconds from contact, and it’s not until reaching 337 km/h that the Geigercars.de rocket is forced to relent to wind resistance.
The Grand Sport impresses both aesthetically and technically, with wider front and rear fenders with additional vents, to accommodate the larger brakes of the sister model Z06 with its 355 mm, six-cylinder discs at the front axle, and 340 mm, four-cylinder discs at the rear. The front diffuser and larger rear spoiler are also borrowed from the engineers of the Corvette Z06. Sway bars, shock absorbers and springs have also been overhauled in addition to the six-speed transmission, while a dry sump oil system and differential cooler are also on board. The battery of the Grand Sport has been relocated to the rear. Optimum road contact is guaranteed by the 18 and 19 inch light alloy rims, with 275/35 and imposing 325/30 tyres.
Special factory-installed emblems on the front fenders, and not least the special graphics applied by Geigercars.de to the fenders, bonnet and boot lid, draw even the untrained eye to the character of this very special elite athlete – and underline that certain something about the entire project perfectly.
Technical specifications – Geigercars.de Chevrolet Corvette Grand Sport
Engine: 6.2 litre V8
Output: 588 hp at 6,490 rpm
Torque: 738 N m at 4,030 rpm
Top speed: 337 km/h
Supercharger with 2.3 litre capacity and 0.6 bar charging pressure
Transmission: Six-speed manual transmission (5th and 6th gears modified)
Light alloy wheels – 18 inch front / 19 inch rear
Tyres: 275/35 ZR18 front / 325/30 ZR19 rear
Base model: EUR 66,900
Performance upgrade: EUR 16,450
Modified transmission ratio: EUR 2,800
[Source: GeigerCars.de]
Leave a comment